Die KHG (Katholische Hochschulgemeinde) Wien hat am 29. November 2022 zu einem Austausch von Studenten mit Politikern aus dem Wiener Gemeinderat im Café Caspar eingeladen. Das Thema war „Glaube und Politik“, wobei wir auch über die persönliche Dimension unseres Glaubens gesprochen haben. Es waren alle Parteien vertreten. Neben mir haben Peko Baxant (SPÖ), Dolores Bakos (Neos), Nikolaus Kunrath (Grüne) und Maximilian Weinzierl (FPÖ) teilgenommen. Es war wirklich schön zu hören, wie auch an Politiker aus anderen Parteien aus ihrem Glauben und einer höheren Verantwortung heraus versuchen, gute Politik zu machen und nie das Wesentliche aus den Augen zu verlieren. In einer Zeit der Politikverdrossenheit und des Vertrauensverlustes praktisch aller Institutionen, war dieser Abend ein Balsam auf der Seele. Dieser Abend sollte keine Eintagsfliege sein und insofern freue ich mich sehr, dass die KHG von nun an regelmäßig zu kurzen gemeinsamen Gebeten vor den Gemeinderatssitzungen einladen wird. Das erste solche Gebete wird noch im Advent am 21. Dezember stattfinden.