News & Updates

Aktuelle Themen aus Politik und Religion. Hier und auf Wunsch direkt in Ihre Mailbox.

Was würde Jan Sobieski heute tun?

Was würde Jan Sobieski heute tun?

Auf Einladung der Föderation der Polen ins Österreich, der Studentenverbindung Nordgau und der Plattform Christdemokratie, habe ich am 12. September gemeinsam mit Carl Albrecht Waldstein unter der Moderation von Andrzej Kempa über die Person König Jan Sobieski...

Wahlempfehlung von Pater Karl Wallner

"Jan und Suha, ihr habt gute Chancen in den Gemeinderat von Wien einzuziehen und ich unterstütze das aus vollem Herzen, denn wenn wir christliche Kandidaten nicht fördern, dann werden wir eben unchristliche Politiker haben. So einfach ist es!" Besser hätte es Pater...

Interview im Allianzspiegel

Interview im Allianzspiegel

Christen in der Politik …sind immer noch vergleichsweise selten Warum eigentlich? Christoph Grötzinger hat bei Jan Ledóchowski nachgefragt. Er ist Präsident der Plattform Christdemokratie, Kandidat bei der Gemeinderatswahl in Wien am 11. Oktober und Mitglied der...

Neocolonialism of our time – Talk with Obianuju Ekechoa

Obianuju Ekeocha stammt aus Nigerien und arbeitet als Wissenschaftlerin in London. Sie ist die Gründerin von Culture of Life Afrika und setzt sich in ganz Afrika für den Schutz des Lebens, der Familie und der Ehe ein. Sie kritisiert vor allem westliche Regierungen,...

Die Wahrheit über die LGBT freien Zonen in Polen

Viele haben mich auf die LGBT-freien Zonen (Fake News) in Polen angesprochen und mich um einen Kommentar dazu gebeten. Darauf hatte ich überhaupt keine Lust, so viele Minenfelder auf einmal waren mir zu heikel. Wann immer man die kulturmarxistische LGBT Ideologie...

Gastrogutschein für schwangere Frauen in Not

In ganz Österreich begleitet die Österreichische Lebens­bewegung Frauen im Schwangerschafts­konflikt, um mit ihnen eine wirklich tragbare Lösung zu finden, mit der sie ein Leben lang leben können. Dazu steht ihnen ein Team aus professionellen Beraterinnen zur Seite....

Lehrgang für junge Christen mit Migrationshintergrund

Lehrgang für junge Christen mit Migrationshintergrund

Worum geht es? Die Plattform Christdemokratie engagiert sich für die aktive Teilnahme von Christen am politischen Leben in Österreich. Die gute Nachricht: in den letzten Jahren sind viele Christen aus aller Welt nach Österreich gezogen. Aber: noch zu wenige...

Das Schicksal des Clowns

Das Schicksal des Clowns

Warum Christen keine Angst haben müssen, sich an jenen gesellschaftlichen Debatten zu beteiligen, in denen die Erosion des christlich-jüdischen Wertefundaments am offensichtlichsten ist Von Jan Ledóchowski Es ist schon seltsam, dass der christliche Bürger oft so...

Verantwortung für unser Land

Verantwortung für unser Land

In der Frühlingsausgabe 2020 des Couleur, der Zeitschrift des Mittelschüler-Kartell-Verbandes, erschien mein Kommentar über christliche Werte und warum Österreich und Europa diese benötigen.

Gespräch mit NRAbg Dr. Gudrun Kugler

Da wir uns wegen der Corona Krise nicht mehr persönlich treffen können, habe ich begonnen meine Termine ins Netz zu verlegen. Deshalb habe ich im Rahmen der Plattform Christdemokratie eine Gesprächsreihe gestartet, wo wir regelmäßig live auf Facebook mit interessanten...