Bericht auf kathpress.at

Bischofskonferenz-Vorsitzender Metropolit Arsenios betont „aktiven und konstruktiven Austausch“ mit der österreichischen Politik und den Behörden

Wien, 23.09.2022 (KAP) Die Spitzenvertreter der Orthodoxen und der Orientalisch-orthodoxen Kirchen in Österreich sind dieser Tage einer Einladung des Wiener VP-Rathausklubs zu einem Empfang ins Wiener Rathaus gefolgt. An der Begegnung, über die die Metropolis von Austria am Freitag informierte, nahmen u.a. der griechisch-orthodoxe Metropolit Arsenios (Kardamakis), der serbisch-orthodoxe Bischof Andrej (Cilerdzic), der russisch-orthodoxe Bischof Aleksij (Zanochkin), der rumänisch-orthodoxe Bischofsvikar Nicolae Dura und der syrisch-orthodoxe Chorepiskopos Emanuel Aydin teil.

Der Empfang begann mit einem gemeinsamen orthodoxen Gebet für die Stadt Wien, das Land Österreich und den Frieden auf der Welt, das vom Chor der Serbisch-orthodoxen Kirche in Wien begleitet wurde. Im Anschluss betonte der gastgebende Wiener VP-Klubobmann Markus Wölbitsch-Milan in seinem Grußwort die gute Zusammenarbeit mit den Kirchen und insbesondere auch der Orthodoxie in Vergangenheit und Gegenwart. Dies sei auch in Zukunft ein wichtiger Aspekt für das Gedeihen der österreichischen Gesellschaft.

Metropolit Arsenios, der Vorsitzende der Orthodoxen Bischofskonferenz in Österreich, bekräftigte in seiner Ansprache, dass sich die Orthodoxie nach Kräften bemühe, sich am gesellschaftlichen Leben im Land zu beteiligen, ihren Beitrag für das Gemeinwohl und eine gemeinsame gesellschaftliche Wertegrundlage zu erbringen und vor allem auch jenen beizustehen, die in Not sind. Der Metropolit hob den „aktiven und konstruktiven Austausch“ mit der österreichischen Politik und den Behörden hervor. Zugleich wolle er seiner Hoffnung Ausdruck verleihen, dass sich diese Zusammenarbeit mit den staatlichen und politischen Stellen in Zukunft noch verstärken werde.

Die ÖVP war neben dem Wiener Klubobmann Wölbitsch-Milan durch die Nationalratsabgeordnete Gudrun Kugler, die Gemeinderätinnen Laura Sachslehner und Caroline Hungerländer sowie Jan Ledochowski, Sprecher für Christdemokratie im Wiener Rathausklub der Volkspartei, vertreten.