Loading Events

« All Events

  • This event has passed.

Frühstück und Buchdiskussion mit Dr. Maximilian Oettingen

November 22 @ 8:30 - 9:30

Die heutige Kultur besser verstehen

„Ich bin eine Frau – gefangen im Körper eines Mannes“. Wieso wird diese Aussage heute gemeinhin als kohärent und bedeutungsvoll aufgefasst, noch vor 30 Jahren hingegen als irrelevant oder bizarr?

Genau diese Frage ist der Ausgangspunkt des Buches  The Rise and Triumph of the Modern Self des amerikanischen Theologen Carl Trueman. Ausgehend von Denkern des 18. Jahrhunderts zeichnet er darin ein Bild, das die erkenntnistheoretischen Grundlagen einer weitverbreiteten Form heutiger Eigenwahrnehmung nachvollziehen lässt.

Anhand eines kurzen Referates wird Dr. Maximilian Oettingen die wesentlichen Aussagen dieses (bisher nur auf Englisch erschienen) Buches plastisch vor Augen treten lassen, um große Bereiche heutiger Gesellschaften besser einzuordnen und zu verstehen.

Einladung:

Wann: 22. November 2022

Uhrzeit: 8:30 Uhr

Wo: HOME Base Wien, Operngasse 4/17, 1010 Wien

Anmeldung hier

Dr. Maximilian Oettingen ist seit 2004 Leiter der Loretto Gemeinschaft in Österreich. Er ist seit 25 Jahren verheiratet. Seine Frau Stephanie und er haben drei Kinder. Maximilian (oft „Maxi“ genannt) hat an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt Philosophie studiert und darin promoviert. Nach Arbeitsstationen in Werbeagenturen und beim „Institut für Co-Operation für Entwicklungsprojekten“ arbeitet er seit 2002 hauptamtlich für die Loretto Gemeinschaft. Gerade, weil er im Bereich der Verkündigung des Evangeliums arbeitet, ist bei ihm ein ausgeprägtes Verständnis für die großen Fragen der heutigen Zeit vorhanden. Es gehört zu seinem „daily business“ das moderne Ich zu verstehen.

Die Loretto Gemeinschaft ist eine kirchlich anerkannte, junge Gemeinschaft in der Katholischen Kirche. Sie fokussiert darauf das christliche Leben der jungen Generation zu erschließen. Was vor 35 Jahren mit drei Studenten, einem Rosenkranz und vielen Wurstbroten begann, ist heute die am schnellsten wachsende katholische Initiative im deutschsprachigen Raum. Mehr Infos zu Loretto gibt es unter www.loretto.at

Details

Date:
November 22
Time:
8:30 - 9:30
www.christdemokratie.at

Venue

HOME Base Wien
Operngasse 4/17
Wien, 1010 Austria

Organizers

Loretto
Plattform Christdemokratie