Suche
  • Jan Ledóchowski

12. Oktober 2019: Moderation des "Marsch für's Leben"

Am 12. Oktober 2019 haben rund 4.000 Menschen am Marsch für's Leben in Wien teilgenommen, um ein Zeichen für eine Kultur des Lebens in Österreich zu setzen. Ich hatte wieder die Ehre den Marsch moderieren zu dürfen. Hier meine Eröffnungsworte zum Nachlesen:


Ich danke allen, die heute hier sind. Wir alle haben einen Grund, heute hier zu sein und vielleicht haben wir auch einen konkreten Menschen vor Augen, der uns wichtig ist und der heute keine faire Chance hätte geboren zu werden, der ein sehr großes Glück hat auf der Welt zu sein. Aber täuschen wir uns nicht, wir alle haben dieses Glück und sollten es auch freigiebig teilen.

Ich will euch kurz sagen warum ich da bin. Mein Name ist Jan Ledóchowski, ich bin Präsident der Plattform Christdemokratie, wo wir uns für gute menschenfreundliche Änderungen auf einer gesellschaftlichen und politischen Ebene einsetzen. Ich bin hier, weil ich das Drama, das zur Abtreibung führt, ernst nehme. Die Angst, die Hoffnungslosigkeit, die Überforderung, ja vielleicht sogar ein empfundenes Verantwortungsgefühl. Wir müssen die Not der Mütter, Väter und Kinder ernst nehmen! Und ich kann mich nicht damit abfinden, dass für ein Viertel aller empfangenen Kinder Österreichs deren Tod die Lösung dieser Not sein soll. Nein! Eine echte Antwort, die auf den Menschen schaut, beseitigt die Not und nicht den Menschen. Und darum gehe heute ich mit und zwar nicht, um der Stadt mein „Nein“ um die Ohren zu schmeißen, sondern vielmehr mein „Ja“. Ja, ich will alles dafür tun, dass Mütter und Kinder, vor allem behinderte Kinder eine faire Chance haben in Würde, Sicherheit und Wohlstand zu leben. Über 60.000 Menschen haben die Bürgerinitiative fairändern unterschrieben, wo von der Politik konkrete Maßnahmen eben dafür gefordert werden. Man kann noch auf der Webseite www.fairaendern.at unterschreiben.

In einer halben Stunden werden wir losmarschieren, fröhlich, mit einer positiven Botschaft. Vorher lade ich aber noch einige herausragende Menschen ein, auf der Bühne zu uns zu sprechen. Menschen, die uns inspirieren und zeigen, was echte Lösungen sind und Menschen, die unserem Anliegen ein Gesicht geben und zeigen, dass es nicht um ein Prinzip geht, sondern um Menschen aus Fleisch und Blut.


0 Ansichten

+43 650 67 33 76 2

©2019 Jan Ledóchowski. Erstellt mit Wix.com

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now